Im Reinen. Mit dem Wein.
Und der Welt.

Seit über 800 Jahren produzieren wir Wein am Bodensee.

GESCHICHTE

Mittelalter und Moderne – wir sind zeitlos – Seit 1210 betreiben wir urkundlich belegt Weinbau in Meersburg. Die Anfänge sind jedoch schon den Römern zuzuschreiben

DAS TEAM

Unsere MitarbeiterInnen in Weinbau, Keller und Versand und in der Verwaltung arbeiten an und in dieser traumhaften Umgebung

NACHHALTIGKEIT

Wir arbeiten als erstes Weingut klimanerutral und sind mit dem Nachhaltigkeitssiegel Fair Choice ausgezeichnet

Harald Gutemann
 UNTER KÖNNERN

„Mein Grundsatz: die Weine so naturbelassen wie möglich auszubauen. Es ist faszinierend, die Vielseitigkeit von Reben, Lagen und Ausbau zu begleiten.“

Harald Gutemann, Kellermeister

Immer Aussicht auf Genuss.

Unsere Weinlagen sind die besten am Bodensee.

Die Meersburger Lagen

 Kein anderes Weingut am See hat sich die Vielfalt seiner Einzellagen so konsequent bewahrt wie das Staatsweingut Meersburg.

Der Hohentwiel bei Singen

 Der Hohentwiel – wohl der prominenteste Berg im Hegau, jener urtümlichen Vulkanlandschaft südwestlich des Bodensees.

Gailingen am Rhein

 Der Ort Gailingen liegt malerisch am Hochrhein auf halbem Weg zwischen dem Bodensee und dem Rheinfall in Schaffhausen.